Kommerzielle Anbieter dagegen müssen Themen von mehr oder weniger allgemeinem Interesse ins Netz stellen, und haben u.U. die Möglichkeit, diese besser zu warten. Typische Themen sind deshalb beispielsweise die bereits oben erwähnten aktuellen Meldungen aus diversen Themenbereichen, Hintergrundberichte und Essays, Börsenkurse, Computer-Tips, Kochrezepte, Berichte über die neuesten Modetrends und ähnliches.
Unternehmen, die sich einer solchen Konkurrenzsituation ausgesetzt sehen, müssen also versuchen, die Qualität ihrer Seiten und den Nutzen für den Besucher hoch zu halten. Und sie werden gezwungen, ihr Informationsangebot kostenlos zu halten.
Private Homepages fördern somit die Vielfalt im Internet und die freie Informationverbreitung.
Werbung für sich
Mir selber steht mit dem Internet ein Medium zur Verfügung, das ich wie kein anderes zuvor zu einer Darstellung meiner Wünsche nutzen kann. Man sollte diese Chance auf keinen Fall vorbeiziehen lassen, aber gleichzeitig sich auch des Risikos bewusst sein ...
So kann eine mit viel Engagement und Sorgfalt betriebene Website für andere Personen durchaus von Interesse sein, da sich vieles aus ihr ableiten lässt.
Wenn man Werbung für sich zu machen und dabei gut präsentieren möchte, dann ist das wichtigste dabei, immer ehrlich zu bleiben. Das klappt am besten, indem man sich selber treu bleibt.